Ein ganzes Jahr lang muss ich Monat für Monat nach Merseburg. Das ist eine gute Möglichkeit um nach und nach alle Hotels, Pensionen und andere Unterkünfte zu testen.
Begonnen habe ich mit dem SKYHOTEL im Thüringer Weg 28, daß etwas außerhalb des Stadtzentrums in einem ehemaligen Plattenbau untergebracht ist.
Was mir besonders positiv aufgefallen ist und natürlich auch ein wenig Kritik könnt ihr im folgenden Artikel lesen.
Im Hotel kommen Privatleute und sehr viele Geschäftsleute unter. Dementsprechend ist das Hotel mit einer Bar, einem Restaurant und einem sehr stylishen Innenhof ausgestattet. Die Qualität der Zimmer ist gut, wobei ich anmerken muss, daß ich nur den Bereich des SKYappart in Augenschein genommen habe.
Jetzt aber erst einmal ein grober Überblick und ein paar Fotos vom Hotel.
Inhalt
Das bietet euch das SKYHOTEL in Merseburg
- Einzelzimmer, Doppelzimmer, Suiten, Hostelzimmer
- Barrierefreiheit
- Zimmerservice
- 24h Rezeption
- Haustiere erlaubt
- Restaurant, Bar, Frühstücksraum
- Appartments inkl. Küche
- gratis WLAN
- Konferenzräume, bzw. Räume für Veranstaltungen
- In den Zimmern (mind.): TV, Radio, Arbeitstisch, Dusche & WC, Schrank,
- Nachtlampe
- kostenlose Parkmöglichkeit
- günstige Preise
Ich arbeite im Internet, also sind mir Dinge wie Surfgeschwindigkeit und Stabilität der „Leitung“ sehr wichtig. Hier konnte das SKYappart glänzen.
An der Rezeption wurde mir gesagt, daß es leider im Augenblick einige Probleme mit dem Internetzugang in meinem Bereich gäbe und ich solle bitte nicht zu viel erwarten.
Schön, daß ich selber einen Datentarif mit im Gepäck hatte dachte ich mir.
Aber ein erster Test der Surfgeschwindigkeit sorgte dann bei mir für Erstaunen.
Das WLAN ist extrem schnell. Gemessen habe ich 34 kbit/s im Download und ungewöhnliche 22 kbit/s im Upload
Da kam mir gleich die Idee, daß ich für einige Internetprojekte lieber ins SKYhotel ziehen sollte, denn die Uploadgeschwindigkeit ist der in meinem Büro deutlich überlegen. (Allerdings ist das Büro auf Dauer doch etwas günstiger.)
Ich möchte aber nicht vergessen hier die negativen Dinge rund um den Internetzugang zu erwähnen.
Pro Gerät benötigt ihr einen eigenen Benutzernamen und ein Passwort. Das geht ja im Prinzip noch in Ordnung, allerdings war es zumindest bei mir so, daß ich mich bei jedem Gerät spätestens nach 5 Minuten Inaktivität wieder neu einloggen mußte. Eine Merkfunktion schien es nicht zu geben. Das ist extrem ärgerlich, denn wenn kurz am Notebook was zu erledigen ist und ihr dann schnell wieder zum Tablet greifen möchtet, wollt ihr ganz sicher nicht erneut einen Zettel mit den Daten zur Hand nehmen und mühsam die Zeichen entziffern.
Leider konnte mir bei diesem Problem auch vorne an der Rezeption nicht geholfen werden. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob es nur temporär war (Wie geschrieben: Es wurden ja technische Probleme angekündigt bei meiner Ankunft!) oder ob es grundsätzlich so umständlich ist.
Und apropos günstig:
Ein Einzelzimmer im SKYappart lag für mich bei 34 Euro die Nacht. Ein fairer Preis für die gebotene Leistung.
Das Frühstück kostet 8,50€ extra.
Der Kaffee war wie in den meisten Hotels ja üblich gruselig, aber grundsätzlich bietet euch das Hotel ein sehr gutes Frühstück.
Da es in der Nähe keinen Bäcker oder Supermarkt gibt solltet ihr es auch in Anspruch nehmen.
Ihr findet Bacon, Rührei, Joghurt und Müsli und natürlich Saft, Tee, Brötchen, Wurst und Käse. Marmeladen und Obst runden das Ganze dann ab.
Das hat mir gefallen
Schnellübersicht:
- sehr freundlicher Empfang
- schnelle Hilfe bei Nachfragen
- günstiger Zimmerpreis
- ruhig gelegene Einzelzimmer
- sehr flottes Internet
- moderne Einrichtung
- sauber, gepflegt, gut ausgestattet
Schon bei der Ankunft wurde klar, daß alle sich hier wirklich Mühe geben, um die Gäste Willkommen zu heißen. Jede Frage wurde freundlich beantwortet, das Einchecken konnte so gleich zu einem ersten Plausch genutzt werden.
Nachfragen nach Essensmöglichkeiten, Supermärkten und anderen Dingen wurden umfassend beantwortet. Und zwar ohne das auf das hauseigene Restaurant verwiesen wurde.
Das Zimmer roch frisch gereinigt (Was ich persönlich dann leider unter den Negativpunkten aufführe, aber das sieht sicherlich jeder anders) und ist zwar nicht besonders groß, aber mehr Platz braucht es in der Regel auch nicht in einem Hotelzimmer.
Denn auch jetzt sollte es nur zur Übernachtung dienen.
Etwas unglücklich ist die Tatsache, daß das Bett quer zum TV Gerät steht. Abends im Bett liegen und dabei Fernsehen schauen wird so zu einer etwas seitlichen Angelegenheit.
Das hat mir nicht gefallen
Schnellübersicht:
- kein Telefon auf dem Zimmer
- jedes Gerät muss einzeln im Internet angemeldet werden
- Gerät wird schnell ausgelogged
- etwas störender Geruch nach Putzmitteln
- Matratze etwas weich
- TV steht links vom Bett
Das ein Telefon in der heutigen Zeit nicht unbedingt im Zimmer sein muss versteht sich ja von selbst, aber es gehört eben auch heute noch zur Grundausstattung. Im vorderen Hotel gehört es wohl auch dazu, der hintere Teil ist eben nicht damit ausgestattet.
Einen Weckservice könnt ihr trotzdem „buchen“. Dann kommt das Personal einfach zum Klopfen an eure Tür oder weckt euch per Anruf auf dem Handy.
Auch der Geruch stört sicherlich nicht jeden Gast. Ich selber fand es aber ein wenig störend am Morgen, wenn ich gleich eine Nase voll Sauberkeit nehmen muss.
Ich dachte zunächst, daß ich mit der weichen Matratze nicht besonders gut klarkommen würde, aber insgesamt ging es doch für die Nächte. Aber da gibt es bestimmt empfindlichere Charaktere und für die ist dieser Hinweis gedacht.
Komme ich mal zur Sache mit dem Fernseher. Um entspannt Fernsehen zuschauen müßt ihr euch im Bett nach links drehen. Das sorgt bei mir dafür, daß ich recht schnell wegdöse, entspannter schauen kann ich, wenn ich einfach mit einem Kissen im Nacken im Bett liegen kann. Bautechnisch nicht anders zu lösen, aber eben doch ein kleiner Kritikpunkt.
Was mich richtig gestört hat war die Tatsache, daß ich mich mit den internetfähigen Geräten immer wieder neu anmelden mußte. Das macht die schnelle Surfgeschwindigkeit nicht schlechter, aber es ist doch schon unangenehm.
Auch die Tatsache, daß für jedes Gerät ein eigener Zugang eingerichtet werden muss könnte man eventuell einfacher lösen. Da kenne ich es aus anderen Hotels, wo du als Gast einen Benutzernamen und ein Passwort für Alles bekommt.
Aber das sind nur Randbemerkungen, da stört sich sicherlich nicht jeder dran.
Fazit
Ich habe mich wohlgefühlt im SKYappart in Merseburg.
Die Nächte waren ruhig, das Personal war freundlich und hilfsbereit und auch wenn der Kaffee zum Frühstück nicht gut war: Der Rest des Frühstücks war sehr gut. Eine schöne Stimmung im Frühstücksraum, auch hier wieder freundliches Personal und genügend Auswahl auf dem Teller.
Ein günstiger Preis wird hier nicht durch mangelnden Komfort erkauft.
Die Lage ist gut, wenngleich – Merseburg möge es mir verzeihen – in dieser Stadt ohnehin keine großen Entfernungen zurückzulegen sind, aus den oberen Etagen könnt ihr dann auch noch einen guten Blick über die Stadt genießen.
Das Restaurant im obersten Stock war leider wegen Renovierung geschlossen, ist aber nach Aussage einiger Merseburger auch eine Empfehlung wert. Dies würde ich dann aber lieber selber bei einem der nächsten Aufenthalte dort überprüfen.
Daten zum Hotel:
Adresse: Thüringer Weg 28
06217 Merseburg
Telefon: 03461 342620